Bei Weisbach
Bei Wagenschwend
Balsbach, morgens
Bei Steinbach. Lieblingswald.
Schloßpark Bödigheim
Bei Scheidental
Richtung Reichenbuch
Bei Mülben
Bei Wagenschwend
Balsbach
Bei Scheidental
Strümpfelbrunn/Weisbach, die Ecke
Oberhalb von Mosbach/Neckarburken
Knopfhof, irgendwo da hinten
Oberhalb von Mosbach, Richtung Neckarburken
Bei Scheidental
Richtung Unterscheidental
Oberhalb von Balsbach
Am Flugplatz Weisbach
Bei Reichenbuch
Am Rosshof
Blick vom Katzenbuckel.
Bei Waldkatzenbach.
DSC_3864_1834
Bei Buchen.
DSC_0029_757
DSC_9817_604
DSC_0019 (2)_264
Bei Rosenberg.
DSC_0028_176
DSC_0014_171
DSC_0020_125
Bei Bödigheim.
DSC_4876_121
Wagenschwend, morgens.
Bei Reichenbuch.
DSC_0418_068
Spätsommermorgen bei Balsbach.
DSC_0119_046
Bei Waldhausen.
DSC_4183
Blick auf Wagenschwend.
DSC_4465
Roßhof, Waldhausen/Bödigheim.
DSC_4203
Bei Waldhausen.
3
Bei Scheringen.
feld
Oberhalb Robern.
DSC_0064
Bei Wagenschwend.
DSC_2354
Walldürn-Altheim.
odenwaldwetter
Rineck.
DSC_0002
Mülben.
zwölf2
Morgens vor der Haustür.
DSC_0057
Bei Wagenschwend.
DSC_0106
Buchen bei Buchen. Und Buschwindröschen.
odenwald sw
Bei Scheidental.
DSC_0360 (1)
Bei Wagenschwend.
Katzenbuckelsee.
Katzenbuckelsee.
Bei Balsbach.
Bei Balsbach.
DSC_2967
Bei Schollbrunn.
  • 29 Kommentare
  • Jutta Pürling 1. Oktober 2015
    Antworten

    Hallo liebe F.
    Deine Fotos sind wunderschön, sprechen mich sehr an.
    Fotografierst Du mit Weitwinkel ?
    Danke für Deine Antwort.
    Liebe Grüße aus der Eifel, wo auch herrliches Landleben stattfindet.

    • LandLebenBlog 1. Oktober 2015
      Antworten

      Teilweise. Mit einem 10 mm-Objektiv, bin selber ganz glücklich damit.

  • Friedland 5. Juli 2016
    Antworten

    Wunderbare Bilder!
    Ende 40ger/Anfang 50ger Jahre am Rande des Kleinen Odenwaldes aufgewachsen (Aglasterhausen), hat sich die Landschaft dort nicht viel verändert. Habe damals mit meinem Vater alle Dörfer Badisch Sibiriens kennen gelernt, war immer dabei wenn er als Flüchtlingsbeauftragter oder geschäftlich unterwegs war. Robern, Wagenschwend oder Strümpfelbrunn zu erreichen auf den damaligen Straßen war eine Zumutung!
    Etwas von dieser Landschaft ist in mir hängen geblieben, Städte waren für mich nie interessant.

  • Conni 7. September 2016
    Antworten

    Tolle Bilder! Hab selber früher viel Landschaft fotografiert und freue mich auch heute immer wieder, wenn ich so schöne Aufnahmen sehe. Im Odenwald war ich bisher noch nicht. Jetzt will ich aber hin! :-)
    Herzliche Grüße aus dem auch sehr schönen Rheinland,
    Conni

    • LandLebenBlog 8. September 2016
      Antworten

      Super-Hotels und Restaurants und schöne Biergärten darf man hier nicht erwarten, aber wenn man einen gewissen Sinn für Strukturschwäche (und Ruhe und Weite) hat, dann ist es hier wirklich toll.

      • Conni 8. September 2016
        Antworten

        Ruhe und Weite klingt perfekt. Genau das mag ich ja auch an deinen Landschaften.

  • Susann Nickel 22. Oktober 2016
    Antworten

    Wunderschöne Bilder, wunderschöne Landschaft! Vielen Dank für die Gastfreundschaft! Bei uns sieht es Landlebenmäßig ähnlich aus, irgendwo im Nirgendwo von Mecklenburg und dennoch für mich die Mitte. Nicht immer einfach und dennoch will ich nichts Anderes mehr.
    Herbstliche Grüße!

    • LandLebenBlog 27. Oktober 2016
      Antworten

      Ich werde mich bei Euch mal umschauen müssen, dieser Tage bin ich leider zu nix gekommen, aber das Wochenende steht vor der Tür!

  • Heidemarie Traut 27. Oktober 2016
    Antworten

    Ländliches Leben – das ist es, was meinen Träumen entspricht. Und diese Bilder zeigen die freien Landschaften meiner Träume…
    Wir wohnen leider nicht ganz so ländlich, aber auch nicht in einer Stadt…Das würde ich auch auf keinen Fall mehr wollen…
    So kümmere ich mich mit ganz viel Begeisterung und Herzblut um meinen* kleinen Garten…Er ist wirklich sehr klein…Ich hätte noch 1001 Ideen, nur Platz dafür, den habe ich leider nicht…
    Aber wenn ich dann an unseren Balkon in der früheren Stadtwohnung denke, dann weiß ich wieder, wieviel besser ich es jetzt habe…und genieße alles was der Garten bietet…und das ist dann doch wieder eine ganze Menge!
    Alles Liebe
    Heidi

    • LandLebenBlog 27. Oktober 2016
      Antworten

      Garten ist leider gar nicht meins, da tobt sich der Gatte aus. Und bringt dann jeden Abend irgendeine Beute in die Küche…:-)

  • Jasmin 2. November 2016
    Antworten

    Jetzt hab ich Heimweh.

    • LandLebenBlog 2. November 2016
      Antworten

      Oh.Das wollte ich nicht. :-)

  • Heike Schwinn 4. Januar 2017
    Antworten

    Hallo Friederike,
    habe Deine Seite aufgrund des RNZ-Artikels vom 4.Januar 2017 besucht.
    Deine Fotos sind ausnehmend schön. Du hast ein gutes Auge und wohl auch eine gute Kamera. Freue mich, dass so tolle Leute wie Du das im Odenwald leben :)
    Liebe Grüße Heike Schwinn

    • LandLebenBlog 4. Januar 2017
      Antworten

      Dankeschön!! :-)

  • Rosi 4. Januar 2017
    Antworten

    traumhafte Bilder..

    eins schöner als das andere
    liebe Grüße
    Rosi

  • Kathrin 31. Januar 2017
    Antworten

    Wow, deine Bilder sind einfach ein Traum.

    Mal ein Tipp von mir aus der ehemaligen Heimat:
    Falls du den noch nicht gefunden hast, empfehle ich dir einmal den schönen Schreckhof (80 Seelendorf) zu besuchen. Von Reichenbuch aus ist der nicht mehr weit. Mit deiner Kamera bewaffnet solltest du da mal zu mindest den ersten “Wengertsweg” (ehemaliger Weinbergsweg) laufen. Eine tolle Aussicht auf das Neckartal und sogar eine alte Ruine mit dem mystischen Namen “Teufelskanzel”. Es lohnt sich auf jeden Fall ;-)

    An dieser Stelle großes Lob für deinen humorvoll gestalteten Blog, auf dem ich oft stöbere, wenn an mir das Heimweh nach meinem schönen Odenwald zerrt, der auch nach 6 Jahren immer noch der einzige Ort ist, wo ich mich zuhause fühle :-)

    Liebe Grüße Kathrin

    • LandLebenBlog 31. Januar 2017
      Antworten

      Danke! :-) Schreckhof kenne ich flüchtig, da muss ich wohl mal wieder hin!

  • Oona 17. August 2018
    Antworten

    Wieder einmal konnte ich sehen, wie wunderschön das eigene Land ist.
    Danke für die Fotos.
    Ahoi Oona

  • Almuth 2. Oktober 2018
    Antworten

    Traumhaft schöne Bilder einer tollen Landschaft. Die Wolkenbilder sind eine Galerie für sich wert :-) Was will man bzw. frau mehr? Zauberhaft! LG, Almuth

  • Zander Karin 23. Juli 2019
    Antworten

    Moin,
    Ich würde gerne landlebenblog.org abonnieren, weiss aber nicht, wie es geht…
    Mit freundlichen Grüßen
    Karin Zander

    • LandLebenBlog 23. Juli 2019
      Antworten

      Abonnieren per Mail-Benachrichtigung geht nicht (mehr) – aber einfach in einem feed-reader abonnieren? Oder via facebook oder twitter auf dem Laufenden bleiben?

  • Karin 29. November 2019
    Antworten

    Deine Bilder sind einfach schoen habe mich in die Winterlandschaften veliebt jetzt wollte ich einmal nachfragen ob man die Bilder auch erwerben kann Lg Karin

    • LandLebenBlog 29. November 2019
      Antworten

      Im Prinzip ja, wenn ich die entsprechenden Originale noch habe. Schreib gerne einfach mal eine Mail übers Kontaktformular.

  • Barbara Majerus 7. März 2020
    Antworten

    Liebe Friederike,

    Ahhhhh! kann ich da nur sagen, ein erleichternd und erfreut klingendes Ahhhhh! Dass Eine das sieht, zur rechten Zeit die Kamera – eine sehr gute mit hoher Auflösung – bei sich hat und die Sanftheit der Landschaft und die Dramatik des Himmels hier einzufangen vermag. Momente, in denen ich bereue, keine Kamera bei mir zu haben oder nicht die Zeit, stehen zu bleiben, um diesen Wahnsinnsmoment einzufangen. Ich danke Dir, dass Du das tust in dieser Schönheit!
    Liebe Grüße. Barbara M.

    • LandLebenBlog 7. März 2020
      Antworten

      Danke! ;-)

      • Karin 9. März 2020
        Antworten

        Hallo liebe Friederike Ich habe schon einmal angefragt wegen deinen Bildern wuerde mich fuer das Bild Bei Wagenschwend Winter mit Baum und Saetsommer in Balsbach interresieren Groesse 30/30 habe eine Mail geschickt ist aber wohl nicht angekommen Mit lieben Gruessen K.Sattler

  • Pingback:Rückzug XXXI – LandLebenBlog

  • Klaudia 7. März 2021
    Antworten

    Auch wenn das sicher schon alle andere vor mir gesagt haben ;-) : tolle Bilder :-)!

    Ich bin ja selber eher so unterdurchschnittlich begabt als Fotographin ;-) und bin froh, daß andere da besser sind und ich mich an ihren Bildern erfreuen kann :-).

  • Uwe Quandt 1. Oktober 2022
    Antworten

    Hallo Friederike, das ist sooo schön, das Du Deine Bilder mit uns teilst … ich wäre gern “Einwohner 378 oder 412 oder” !!!

  • Antworten