Wolken, überall Wolken.

16. August 2022

Überall düstere Wolken, in der Zeitung, im Radio, in den online-Nachrichten. Nur am Himmel über dem Odenwald nicht, seit Monaten waren da keine Wolken, und das Eine ist so anstrengend wie das Andere, da hilft auch alle Romantik des Landlebens nicht. Im Garten verdorren die Büsche, im Kopf vertrocknen zwischendurch Zuversicht und Lebensfreude. Als Sofortmaßnahme habe ich mir selber eine Woche Dauer-Schlaf verordnet, ausserdem striktes Nachrichtenverbot. Nur schlafen, mit den Hunden laufen, schlafen, mit den Hunden laufen, schlafen, undsoweiterundsoweiter.

Und plötzlich sind sie da, weiße und graue Wolken am Himmel, endlich hat die ewig blaue Langeweile da oben ein Ende, und wir hoffen endlich, endlich auf etwas Regen. Vorher noch schnell ein paar Fotos auf der Hunderunde machen, von Wolken am Himmel, Wie schön ist das denn bitte?, murmele ich vor mich, dauernd müssen die Hunde sich am Wegesrand ablegen, damit ich knipsen kann, und vermutlich denken sie Jetzt hat sie endgültig ein Rad ab, die Alte. Vielleicht ist da auch was Wahres dran, jedenfalls freue ich mich einfach wie schon lange nicht mehr: über Wolken am Himmel über dem Odenwald.

  • 9 Kommentare
  • Gabriela 16. August 2022
    Antworten

    Liebe Friederike,
    … diese Freude teile ich — unbedingt!!
    Schöne (Regen-)Grüße,
    Gabriela

  • Bauer Willi 16. August 2022
    Antworten

    Und wenn jetzt noch Regen aus den Wolken fällt, ist die Freude nicht mehr auszuhalten. 😁

  • Sofasophia 16. August 2022
    Antworten

    Möge er fallen, der Regen. Ich hoffe es so sehr, auch hier bei uns. Überall. So dringend brauchen wir ihn.
    Danke für die traurigschönen Bilder.

  • C Stern 16. August 2022
    Antworten

    Das oft so Selbstverständliche bekommt in einem Sommer wie diesem so eine herausragend wichtige Bedeutung – weil Wolken am Himmel, die Regen verheißen (könnten), einfach in vielen Gegenden viel zu selten geworden sind.
    Es bleibt zu hoffen, dass der Regen in ausreichenden Mengen und gleichzeitig für die Natur in bekömmlicher Weise fällt, denn die Böden sind zu trocken, um Sintflutartiges aufzunehmen …

    Auf viele Wolken, mit anständigen Regenmengen!

  • Rosi 16. August 2022
    Antworten

    ich bin das Dauerblau auch sooo satt
    aber noch schlimmer sind die Wolken die Regen verheißen
    und dann einfach abhauen .. :(
    liebe Grüße
    Rosi

  • nina. aka wippsteerts 16. August 2022
    Antworten

    OH JA!

    Ich hoffe, es hat mitlerweile geregnet, ordentliche Gewitter sind noch angekündigt
    Liebe Grüsse
    Nina

  • Jutta Kupke 17. August 2022
    Antworten

    Was für ein Anblick !
    Herrlich, diese Weite, durch die wunderschönen Wolken wirkt alles ganz besonders schön.
    Bei uns sind immer viele Wolken am blauen Himmel zu sehen, aber Regen . . . was ist das ;)
    Liebe Grüße

  • Barbara 17. August 2022
    Antworten

    Ich liebe Himmels- und Wolkenfotos, und deine sind sehr schön! 🙂
    Liebe Grüße!

  • Juliane 17. August 2022
    Antworten

    Das sind wirklich besonders schöne Wolken!

  • Antworten

Dies und Das am Samstag Nächster Artikel Dies und Das am Samstag